Uhriginell - by Christian Hofer


Take time for the beautiful things in life...


Ich in meinem Studio
Ich in meinem Studio

Jedes Uhrwerk erzählt eine Geschichte. Es gilt in diesen Zeitpunkt zurückzureisen und sich davon neu inspirieren zu lassen. Unter dem Label „Uhriginell“ kreiere ich besondere Schmuckstücke, exklusive Geschenke und einzigartige Bilder aus alten Uhren. Dafür verwende ich Armbanduhren und Taschenuhren, die bis zu 150 Jahre alt sind.

 

Ich bin 1985 in Linz geboren und habe Uhrwerke mit ihren besonderen Details zu meinem Erkennungsmerkmal gemacht. Durch meine technische Ausbildung entdeckte ich bald die Begeisterung für die höchstpräzisen Uhren. Von Reisen inspiriert, begann ich 2012 mit diesen Wunderwerken zu experimentieren. 

 

 

 

 

Ich lasse mich von den schönen Ornamenten, Rubinen und kleinsten Details der antiken Zeitmesser leiten. Ein Fachmann benötigte oft mehrere Tage, um aus einem besonderen Uhrwerk ein unverkennbares Meisterwerk zu schaffen. Die Schönheit dieser Werke wurde oft mit einem Gehäuse aus Gold oder Silber gewürdigt. Dies wurde mancher Uhr leider zum Verhängnis als einst im Gold und Silber-Boom das Gehäuse eingeschmolzen wurde.

Ich bin weltweit auf der Suche nach besonderen Uhrwerken. Dies erfordert großen Zeitaufwand, da ich jedes Stück sorgfältig auswähle und die Uhrwerke bereits seit Jahrzehnten nicht mehr produziert werden. Mit etwas Glück findet man bei manchem Uhrmacher oder Goldhändler das eine oder andere passende Stück.

Meine Schmuckstücke sind liebevoll, von Hand gemachte Einzelstücke. Meine Kunden schwärmen gerne über ihr Lieblingsstück und erzählen, wie oft sie darauf angesprochen werden. Die exklusiven und besonderen „Uhriginellen“ Geschenke sorgen für Begeisterung und Gesprächsstoff. Ein Weinstöpsel mit einem über 100 Jahre alten Uhrwerk oder ein Paar Manschettenknöpfe, in das 34 Rubine verbaut sind, passen sehr gut für besondere Anlässe.

"Uhriginelles" Schmuckstück
"Uhriginelles" Schmuckstück
Ich in meinem Studio
Ich in meinem Studio

Bild Baum
Bild Baum

 

In meinen Bildern wird das Thema Zeit in origineller und witziger Art wieder neu zum Leben erweckt. Jedes meiner Unikatcollagen enthält eine Vielzahl von Einzelteilen mechanischer Armbanduhren und Taschenuhren. Diese werden in akribischer Feinarbeit zusammengesetzt und ergeben ein mehrdimensionales Kunstwerk. Viele dieser Einzelteile sind bereits über 100 Jahre alt und enthalten feinste Gravuren und Rubine. Die Edelsteine wurden für die Lagerung der Zahnräder gewählt, um die Reibung gering zu halten. Es bedarf oft einiges an Vorstellungskraft, um aus der Vielzahl an Einzelteilen ein großes Ganzes zu formen. Jedes Werk wird von mir mit Liebe und Leidenschaft erschaffen.   

"TIME COMES ALIVE" - Galerie Edition
"TIME COMES ALIVE" - Galerie Edition

In meinen Bildern wird das Thema Zeit in origineller und witziger Art wieder neu zum Leben erweckt. Jedes meiner Unikatcollagen enthält eine Vielzahl von Einzelteilen mechanischer Armbanduhren und Taschenuhren. Diese werden in akribischer Feinarbeit zusammengesetzt und ergeben ein mehrdimensionales Kunstwerk. Viele dieser Einzelteile sind bereits über 100 Jahre alt und enthalten feinste Gravuren und Rubine. Die Edelsteine wurden für die Lagerung der Zahnräder gewählt, um die Reibung gering zu halten. Es bedarf oft einiges an Vorstellungskraft, um aus der Vielzahl an Einzelteilen ein großes Ganzes zu formen. Jedes Werk wird von mir mit Liebe und Leidenschaft erschaffen.   

Uhriginell Newsletter - Für Infos, Highlights und Aktionen